Zur Abarbeitung verschiedenster Szenarien sind wir mit unterschiedlichen Arten von Einsatzbekleidung ausgestattet:

Die hier dargestellt Form bildet die Grundausstattung die jeder Feuerwehrangehörige schon zu seiner Truppmann Ausbildung bekommt. Sie besteht aus Stiefeln, einer Bund- oder Latzhose, einer dünnen Einsatzjacke, Schutzhandschuhen und dem Feuerwehrhelm.

Je nach Einsatzlage und absolvierten Lehrgängen kommt dann noch ein zweiter Bekleidungssatz, bestehend aus Überhose und Überjacke für die Innenbrandbekämpfung hinzu. Ergänzt wird dieser dann durch spezielle Handschuhe zur Brandbekämpfung, einem Kunstoffhelm mit Hollandtuch und einer Flammschutzhaube.
Im Einsatzfall kommt dann natürlich noch das Atemschutzgerät mit der dazugehörigen Maske und weitere Ausrüstungsgegenstände hinzu.

Um bei Unwetterlagen umgesützte Bäume sicher beseitigen zu können führen wir zu jeder Motorkettensäge einen Satz Schnittschutzkleidung und einen Forsthelm mit.

Bei Einsätzen mit sehr starker Hitzentwicklung kann ein spezieller Hitzeschutzanzug genutzt werden.
Dieser besteht aus einem langen Mantel, einer Kopfschutzhaube und dazugehörigen Handschuhen und wird über der üblichen Schutzkleidung getragen.
Der Anzug selber ist mit Aluminium bedampft und eine Gold bedampfte Sichtscheibe schützt das Gesicht. Die Beschichtung sorgt für eine Reflektion der Wärmestrahlung, und schützt den Träger so vor Überhitzung und Verbrennungen.