Die Übungsdienste der aktiven Kameraden finden immer am zweiten und vierten Samstag im Monat statt. Die Dienstthemen sind unterschiedlicher Art und beinhalten Theorie- und Praxisthemen.
Da wir bei Einsätzen mit Brechtorf und Eischott im Zug zusammen ausrücken, bilden wir uns auch mehrmals im Jahr bei gemeinsamen Diensten in den jeweiligen Ortsteilen fort.

Jedes Jahr starten wir mit dem sogenannten 1. Dienst, bei dem wir für unsere Förderer, Sponsoren, Landwirte, untersütztenden Vereine sowie den Nachbarwehren aus Brechtorf und Eischott ein Frühstück ausrichten, um uns bei ihnen für die Unterstützung zu bedanken.

Zusätzlich unterstützen wir die Jugendfeuerwehr bei der Ausrichtung des Osterfeuers und des Weihnachtsbasars.

Gern könnt Ihr bei uns ab dem Alter von 16 Jahren mitmachen, für neue Mitglieder ohne Feuerwehrerfahrung bieten wir eine Einsteigergruppe an, wo Euch alle Kentnisse beigebracht werden. Ihr könnt bei den Diensten gern vorbeischauen, zuschauen und Fragen stellen.

Nach einem Jahr als neues Mitglied besteht die Möglichkeit, die Truppmann Ausbildung Teil 1 zu absolvieren um weitere Grundkentnisse zu erwerben.