Tanklöschfahrzeug 16/24 - Truppbesatzung

Florian Gifhorn 17-21-32

Das Tanklöschfahrzeug dient vornehmlich der Wasserversorgung an der Einatzstelle. Entweder an abgelegenen Stellen an denen keine Wasserentnahme möglich ist, oder bis eine Wasserversorgung aufgebaut wurde. Der Löschwassertank fasst insgesamt 2800l.
Das Wasser kann auch im sogenannten Pump and Roll betrieb abgegeben werden. Das bedeutet, dass die Pumpe auch während der Fahrt betrieben werden kann. Somit ist beispielsweise bei Vegetationsbränden ein Löschen vom Dach des Fahrzeuges aus- oder von neben dem Fahrzeug laufenden Trupps möglich.

Besetzt wird das TLF, wie es auch schon die Normbezeichnung hergibt, mit einem eigenständigen Trupp (1:2).
Eine Rühener Besonderheit ist, dass das Fahrzeug bei nahezu allen Einsätzen als erstes ausrückt und der Fahrzeugführer somit im eigenen Ort auch automatisch der Einsatzleiter ist.

Neben den Armaturen zur Brandbekämpfung ist auch Ausrüstung zur Abarbeitung von technische Hilfeleistungen kleinern Umfangs verlastet - beispielsweise eine Kettensäge mit dem entsprechenden Zubehör.
Bei nächtlichen Einsätzen kann der fest eingebaute Lichtmast zur Ausleuchtung der Einstzstelle genutzt werden.