Datum: 07.12.2022
Einsatzstichwort: B2 - Brand Vorgebäude
Einsatzort: Brechtorf

eingesetzte Fahrzeuge:
MTW (17-17-32), TLF16/24-Tr (17-21-32), LF8 (17-43-32)

weitere Kräfte:
FF Brechtorf
FF Eischott
FF Ehra-Lessin
FF Bergfeld
FF Hoitlingen
FF Tiddische
GBM + stellv.
Rettungsdienst Wolfsburg

Einsatzbericht:
Wir wurden zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Brechtorf alarmiert.
Entgegen dieser ersten Meldung brannte vor Ort aber glücklicherweise nur ein Adventskranz mit Lichterkette.
Eine unserer Aufgaben bestand darin, den Sicherheitstrupp für die Brechtorfer Kameraden, die im Innenangriff waren, zu stellen. Danach wurde unser Atemschutztrupp zur Kontrolle des Obergeschosses eingesetzt. In diesem Zuge wurden auch alle Fenster geöffnet und mit dem zeitgleich in Stellung gebrachten Drucklüfter wurde die Wohnung im Anschluss gründlich belüftet.
Parallel zu den ersten Maßnahmen im Gebäude wurde durch die übrigen Kräfte des LF8 eine Wasserversorgung zu unserem TLF aufgebaut.
Nach ca. 1 1/2h konnten wir die Einsatzstelle verlassen und die Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge wiederherstellen.