Datum: 20.09.2022
Einsatzstichwort: ABC1 - Gefahrguteinsatz
Einsatzort: B244 Rühen - Grafhorst

MTW (17-17-32), TLF16/24-Tr (17-21-32), LF8 (17-43-32)

Gefahrgutzug Brome
stellv. GBM
RTW DRK Bereitschaft Gifhorn
Polizei Brome
untere Wasserbehörde

Gefahrguteinsatz im Drömling zwischen Rühen und Grafhorst.
Am heutigen Dienstag Nachmittag wurden die Ortsfeuerwehr Rühen, der Gefahrgutzug Brome, der stellv. Gemeindebrandmeister Peter Eisener, die Polizei Brome und ein Rettungswagen des DRK zu einem nicht alltäglichen Einsatz alarmiert.
Auf einer vom Landkreis Gifhorn an einen lokalen Landwirt verpachteten Wiese wurden ein alter 5000l Gastank und zahlreiche Autoreifen durch Passanten gemeldet. Der alarmierte Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde des Landkreises stellte vor Ort fest, dass der augenscheinlich illegal und unsachgemäß abgeladene Gastank noch eine Restmenge Gas enthielt und unklar war, ob dieses an Schadstellen austritt. Daraufhin eröffnete die Einsatzleitstelle in Gifhorn einen Gefahrguteinsatz für die Feuerwehr, welche mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort war. Nach Kontrolle durch die Feuerwehr Brome mit der Wärmebildkamera gemeinsam mit einer Heizungsbaufirma, welche die Anschlüsse des Tanks auf Dichtigkeit überprüfte, konnte der umgekippte Behälter vorsichtig aufgerichtet werden. Dazu setzten Feuerwehr und ein Landwirt gemeinsam den Gastank an den Feldrand um, damit der Landkreis Gifhorn sich nun zeitnah um die fachgerechte Entsorgung des illegal entsorgten Tanks kümmern kann.
Die Polizei ermittelt, die Gefahrenstelle blieb für rund 2 Stunden bis ca. 19:00 Uhr im Radius von 500 Metern gesperrt.

Bilder und Text: Michael Gose, stellv. Leiter KFPS LK Gifhorn