Datum: 06.06.2022
Einsatzstichwort: B2 - ausgelöster Heimrauchmelder
Einsatzort: Rühen

MTW (17-17-32), TLF16/24-Tr (17-21-32), LF8 (17-43-32)

FF Brechtorf
FF Eischott
GBM

Am Pfingstmontag wurde der Löchzug Süd um 05:37 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.
Aufmerksame Nachbarn alarmierten uns über die Leitstelle Gifhorn.
Vor Ort hörten wir einen deutlichen Alarmton und kontrollierten die Räume von außen, sofern dies möglich war. Gleichzeitig informierten uns die Nachbarn, dass die Bewohner nicht zu Hause seien.
Durch ein gekipptes Fenster im ersten Obergeschoss wurde ein CO Messgerät ins Gebäude Innere geführt. Erhöhte Werte konnten glücklicherweise nicht festgestellt werden.
In Absprache mit der inzwischen nachgeforderten und eingetroffenen Polizei wurde entschieden, sich nicht gewaltsam Zugang zum Objekt zu verschaffen, da aufgrund der Erkundung, der Messergebnisse und der Informationen der Nachbarn keine Gefahr im Verzug vorlag.
Somit konnten wir die Rückfahrt zum Gerätehaus antreten.