Datum: 27.02.2022
Einsatzstichwort: H1 - Ölspur
Einsatzort: Rühen

TLF16/24-Tr (17-21-32), LF8 (17-43-32)

Fa. Wieker
Abschleppdienst
Untere Wasserbehörde

Einsatz am Morgen des 27.02.2022 für die Feuerwehr Rühen.
Spaziergänger meldeten beim Ortsbrandmeister eine Ölspur am Busbahnhof. Nach entsprechender Erkundung wurde ein Alarm über die digitalen Medeempfänger ausgelöst. Parallel wurde über die Leitstelle neben der Firma Wieker auch die Polizei alarmiert.
Wir streuten den Gullieinlauf und den Bereich am verunfallten Fahrzeug mit Ölbindemittel ab. Da das Öl sowohl den Regenwasserkanal nebst Drömmlingsgraben als auch das Erdreich am Abstellplatz verunreinigt hat, wurde ebenafalls die Untere Wasserbehörde als zuständiges Amt hinzugezogen.
Reinigungs- und Spülarbeiten dauerten ca. 2,5 Stunden. Zwischenzeitlich wurde seitens der Polizei der Fahrzeughalter ermittelt und das Fahrzeug sichergestellt.
Im Nachgang wurde der kontaminierte Boden durch eine Fachfirma ausgekoffert und entsorgt.