Die Jugendfeuerwehr Rühen stellt sich vor!

Die Kinder und Jugendlichen lernen bei uns die Feuerwehr mit ihren Geräten, Fahrzeugen und Aufgaben kennen. Dazu gehören zum Beispiel die 1. Hilfe und das richtige Verhalten bei Bränden. Natürlich steht Spiel und Spaß im Vordergrund und wird bei uns nicht vernachlässigt.
Ein Highlight jeden Jahres ist der Jugendfeuerwehr-Wettbewerb, bei dem wir unser Können zeigen und beweisen.
Es gibt zahlreiche Veranstaltungen an der die Jugendfeuerwehr teilnimmt, dazu gehören unter anderem der Umweltschutztag oder die Orientierungs-Märsche, bei denen die Jugendlichen verschiedene Spiele und Aufgaben zu bewältigen haben.
Jedes Jahr zu Ostern steht das Osterfeuer auf dem Plan. In der Nacht vor dem Osterfeuer findet unsere traditionelle Nachtwache statt, bei der wir gemeinsam das Osterfeuer schützen und bewachen.
Im Sommer fahren wir gerne auf Zeltlager und genießen eine kleine Auszeit mit den anderen Jugendfeuerwehren aus unserer Samtgemeinde, zum Beispiel an der Ostsee in Scharbeutz.
Zum Ende des Jahres richten wir den Weihnachtsbasar aus, bei dem es immer selbstgebastelte Adventsgestecke und vieles mehr zu kaufen gibt.
Unser Jahr beenden wir jedes Jahr mit einer kleinen Weihnachtsfeier und lassen das Jahr noch einmal Revue passieren.

Unsere Dienste finden jeden Freitag um 17 Uhr am Feuerwehrhaus statt und wir freuen uns auf neue Gesichter. Es sind alle zwischen 10 und 18 Jahren herzlich willkommen!