Die Feuerwehr Rühen wurde im Jahr 1934 als Pflichtfeuerwehr gegründet. Noch im selben Jahr entstand hieraus dann die Freiwillige Feuerwehr Rühen. Der richtige Aufbau der Wehr begann jedoch erst nach dem 2. Weltkrieg.

Der erste Standort der Wehr war ein Spritzenhaus am damaligen Tanzplatz, dem heutigen Rathausplatz.
Im Sommer 1969 wurde das Gerätehaus an der Schule bezogen.
1997 kam dann der zweite Standortwechsel in das heutige Gerätehaus am Sportplatz.

Als eine von drei Stützpunktfeuerwehren in der Samtgemeinde Brome ist die Ortsfeuerwehr Rühen mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW), einem Tanklöschfahrzeug (TLF16/24-Tr) und einem Löschgruppenfahrzeug (LF8) ausgerüstet.

Die Ortsfeuerwehren Rühen bildet zusammen mit den Feuerwehren Brechtorf und Eischott den Löschzug 17/3 der Samtgemeinde Brome.

Eine Besonderheit ist die 1997 ins Leben gerufene Gesangsgruppe, die mit 20 Aktiven bei örtlichen Festen und Feiern auftritt.