Infos > Brandschutzerziehung

In der Brandschutzerziehung/ Brandschutzaufklärung werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf die Gefahren von Feuer, das Verhalten sowie die richtige Vorgehensweise bei Bränden aufgeklärt und geschult.

In der Ortsfeuerwehr Rühen wird dieses durch ein geschultes Team aus aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt. Diese besuchen z.B. einmal im Jahr die Kindergärten sowie die Grundschule.
Dabei werden folgende Themen unter anderem geschult/beigebracht:

• Notrufnummern
  • Absetzen eines Notrufes
  • Wie verhalte ich mich bei einem Notfall

Dieses sind nur einige Themen, die bei der Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung geübt werden.

Zum Abschluss werden alle Kinder zu einem Besuch bei der Feuerwehr eingeladen.
Dort wird den Teilnehmern unter anderem die Persönliche Schutzausrüstung erklärt sowie die unterschiedlichen Feuerwehrautos gezeigt. Zum Abschluss werden noch ein paar Experimente durchgeführt und dabei gezeigt welche Gefahren Feuer und Rauch haben können.

Dies ist nur ein kleiner Einblick in das große Thema Brandschutzerziehung/ Brandschutzaufklärung.

Sollten auch Sie daran interessiert sein, einmal auf den neusten Stand der Brandschutzaufklärung gebracht zu werden, so melden sie sich gerne bei uns.